Die Krise der Demokratie ..... (Straßencafé)

Boggy, (vor 1843 Tagen) @ tournesol

Vielleicht war meine Beurteilung als 'Hetze' etwas zu hart, denn der Mainstream ist sowieso schon entschieden gegen die Qu##d####r und braucht nicht mehr aufgehetzt zu werden.

Du machst also weiter mit Deiner Verharmlosungs-Beitrags-Strategie?!
Hier kommt wieder was vom "Mainstream".

tagesschau.de

"Rechtsextreme Tendenzen werden in der C+rona-Protestbewegung stärker, sagt der Jenaer Forscher Matthias Quent. Dabei bilde Antisemitismus den Kitt zwischen den unterschiedlichen Gegnern der C+rona-Politik.
(...)

Die Selbstinszenierung als Widerstandskämpfer gegen vermeintlich diktatorisches Unrecht und die Gleichsetzung mit den Opfern des Nationalsozialismus ist ein tief eingebranntes Muster bei rechtsradikalen Bewegungen und der AfD, das diese seit Jahren geschürt haben.

Ob diese Jana aus Kassel zu denen gehört, die davon direkt beeinflusst sind - oder ob sie aus der Stimmung heraus dieses Weltbild des Widerstandes gegen eine vermeintlich totalitäre Gefahr reproduziert, kann ich nicht sagen. Aber die Opferinszenierung ist sowohl Ausdruck einer Selbstwahrnehmung als auch eine Kommunikationsstrategie sowie eine spezifische Form des Antisemitismus.

(...)

Wo wir schärfer hinschauen müssten, sind die vielen Situationen in den Kommunen vor Ort. Wenn zum Beispiel Mitarbeiter der Verwaltung, die für die Umsetzung der C+rona-Maßnahmen zuständig sind, direkt angegriffen und angefeindet werden.

(...)

Heute ist es so, dass die Protestbewegung inhaltlich strukturell rechts dominiert wird. Das heißt, diejenigen, die mit einer politischen Professionalität und Erfahrung und Ideologie da reingehen und steuern, sind Rechtsextreme. Viele andere Teilnehmer sind vielleicht nicht ideologisch, sondern aus diffusen Motiven gegen alles - gegen die Politik oder generell getrieben vom Unbehagen gegen die Moderne und die Wissenschaft, gegen die Regierung und die Medien ...

(...)

Dort gärt eine gefährliche Stimmung, die in der Regel nicht immer gleich in direkte Gewaltproteste umschlägt, wo dann alle hinschauen. Demokratische Selbstverständlichkeiten erodieren im Alltag - die Demonstrationen zeigen nur die Spitze des Eisbergs. Es entstehen strömungsübergreifende Gegengemeinschaften zur offiziellen Politik und zum gesellschaftlichen Zusammenhalt der Mehrheit in der C+rona-Paandemie, die ich bedrohlich finde."

Ich schreibe dies nicht als Antwort auf Dich.
Ich halte Dich für kaum erreichbar.
Ich schreibe das, weil ich so einen Beitrag hier im Forum nicht unkommentiert stehen lassen will.
Und:ich werde das NICHT zur Gewohnheit werden lassen.Aber da ich diesen thread auch begonnen habe, beende ich ihn auch zm Thema: Krise der Demokratie.

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.

Eintrag gesperrt
3730 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion