Negativer Stress und MS (Allgemeines)

Michael27, (vor 3369 Tagen) @ IceUrmel

Als „positiver Stress“ bzw. Eustress (Die griechische Vorsilbe εὖ (eu) bedeutet „wohl, gut, richtig, leicht“) werden diejenigen Stressoren bezeichnet, die den Organismus zwar beanspruchen, sich aber positiv auswirken.

Positiver Stress erhöht die Aufmerksamkeit und fördert die maximale Leistungsfähigkeit des Körpers, ohne ihm zu schaden. Eustress tritt beispielsweise auf, wenn ein Mensch zu bestimmten Leistungen motiviert ist, dann Zeit und Möglichkeiten hat, sich darauf vorzubereiten oder auch wenn eine (ggf. auch längere oder schwere) Krisensituation oder Krankheit dennoch positiv angegangen, bewältigt (s. Bewältigungsstrategie) und überwunden werden kann.

Im Resultat können sogar Glücksmomente empfunden werden. Eustress wirkt sich auch bei häufigem, längerfristigem Auftreten positiv auf die psychische oder physische Funktionsfähigkeit eines Organismus aus.

Hallo IceUrmel,

vielen Dank für den ausführlichen Artikel!

Ich persönlich muss immer bitter lachen, wenn der Faktor (negativer) Stress in Zusammenhang mit MS zur Sprache kommt, denn ich bin eigentlich ein Paradebeispiel für jemanden, der die allermeisten Stress-Situationen positiv empfindet (nach wie vor !).
Ich hatte das Glück, in der Schule ein Überflieger zu sein, und habe Prüfungen und Prüfungssituationen von daher schon früh als Möglichkeiten empfunden, mein Können und meine Fähigkeiten zu zeigen.
Auch wenn es vielen von euch komisch vorkommt: ich habe mich z.B. auf Abitur und Führerschein-Prüfung (sowie Prüfungen im Studium) regelrecht gefreut. Das ist auch im Beruf so geblieben. Je mehr Abwechslung und Herausforderung, um so besser. Da konnte ich zeigen, was ich drauf hatte. Herausforderungen, gern unter Zeitdruck, motivieren mich und schrecken mich nicht ab.
Auch privat kam ich nie in (vermeintlich) ausweglose oder stark belastende Situationen, die bei mir negativen Stress (größeren Ausmaßes) erzeugt hätten. Meine Freunde sind immer wieder erstaunt, wie optimistisch ich mit meiner MS umgehe.

Von daher:
Negativer Stress und MS ist etwas, was ich für mich zu 100% verneinen kann. Es sind halt wirklich nicht nur die 1000 Gesichter, sondern auch vielleicht halt die 1000 oder zumindest ziemlich vielen verschiedenen Ursachen bei der MS. Abgesehen davon, dass die PPMS meiner Meinung nach sowieso eine separate Krankheit ist. Leider tendenziell nicht die einfachere Variante.

Viele Grüße

Michael

Eintrag gesperrt
6050 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion