Dick & gehfaul im E-Rolli? (Straßencafé)
Gibt es dieses Menschenbild wirklich?
Ich denke, dass solche Cliches stark von beliebten Filmen und Sendungen geprägt werden.Im Artikel steht schon, dass die Produzenten des Werbespots von Figuren im Pixar Film "Wall-E" inspiriert wurden. Im Film zeichnet man die Vorstellung, dass ALLE Menschen irgendwann in der Zukunft aufgrund der Versuchungen der Wohlstandsgesellschaft zu lauffaulen, übergewichtigen Kreaturen verkommen werden, die sich mit eRollis herum kutschieren lassen.
Stimmt, mir war mulmig damals. Weil aber Wally so süß war, hatte ich das beiseite geschoben und mich im Laufe des Filmes daran (als schräge Autorenphantasie) gewöhnt.
Hinsichtlich eRollis gibt's in den USA noch einen anderen Clip, der seit Jahrzehnten "den eRollifahrer" darstellt. Das ist ein rüstiger Rentner, der aufgrund von ein paar Gebrechen zwar ein wenig langsamer durch's Leben "fährt", aber genauso hellwach und aggressiv wie alle anderen ist.
Sorry, ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht.
Geistig hellwach & Rollstuhl wiedersprechen sich doch nicht.
Das Gegenteil ist mir schon öfter aufgefallen.
Ich glaube dazu diverse Untersuchungen gelesen zu haben. Wiederspruch zum gesunden Geist im gesunden Körper! (Nur, wem soll das nützen?)
Würdest Du mir bitte den Rolli-Opa verlinken?
gruß agno
P.S.: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum sich ein gehfähiger Mensch so einschränken sollte.