Avatar

Heilmittel Hoffnung (Therapien)

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 7 Stunden, 57 Minuten)

.
Hoffnung stärkt das Immunsystem: Studie findet biologische Effekte und betont Bedeutung guter Arztgespräche und Placeboeffekt

Der Placeboeffekt ist in der Medizin seit Jahrzehnten bekannt: Menschen können spürbar und sogar messbar von einer Behandlung profitieren, wenn sie fest an deren Wirksamkeit glauben – selbst dann, wenn kein pharmakologisch aktiver Wirkstoff enthalten ist. Lange Zeit blieb jedoch unklar, welche biologischen Mechanismen hinter diesem erstaunlichen Phänomen stecken.

Eine aktuelle Studie, veröffentlicht in Nature Medicine, liefert neue Einblicke. Die Arbeit zeigt Hinweise auf einen direkten Zusammenhang zwischen positiven Erwartungen, der Aktivierung bestimmter Hirnregionen und der Stärke der Immunantwort. Forscher der Universität Tel Aviv und des Technion in Israel gingen der Frage nach, ob die gezielte Aktivierung des körpereigenen Belohnungssystems die Antikörperbildung nach einer Impfung beeinflussen kann [1].

Im Mittelpunkt stand dabei die sogenannte Ventrale Tegmentale Area (VTA). Diese Hirnregion spielt eine zentrale Rolle im Dopaminsystem und wird häufig als eine Art „Dopaminzentrum“ des Gehirns bezeichnet. Sie ist maßgeblich daran beteiligt, wie Motivation, Belohnung und positive Erwartung verarbeitet werden – also genau jene Prozesse, die auch beim Placeboeffekt eine entscheidende Rolle spielen dürften.

#Anmerkung:
"Es wird scho wieder wern".
Das hat auch meine fränkische Grossmutter gewusst, wenn wir mit aufgschlagenem Knie oder blutiger Nase bei ihr ankamen.
Mein Vater (auch Franke) hatte folgenden Heilspruch: "Bis du Grossvater wirst ist alles wieder vorbei"

Ja, abgesehen von der MS hat das bei allem geholfen. ;-)

https://deutsch.medscape.com/viewarticle/hoffnung-st%C3%A4rkt-immunsystem-studie-findet...

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion