Ist die MS eine psychosomatische Krankheit (überarbeitete Version) (Allgemeines)
Lassen Sie es mich kurz machen:
Wir sind Teil eines Feldes. In ständiger Wechselwirkung. Körper, Geist und Psyche - da bin ich auf Ihrer Linie - sind eine Einheit.
Wenn man das ernst nimmt, dann ist jede Krankheit ein Ergebnis des Zusammenwirkens von Feldbedingungen.
Aber! Nicht jeder Teil des Feldes hat bei jeder Krankheit gleichen Anteil an der Entstehung.
Das heißt z.B. daß je nach Krankheit, mal die Psyche, mal der Körper, mal die Umwelt etc. einen größeren Anteil an der Entstehung haben.
Aber! Wenn nun jemand behauptet, diese oder jene Krankheit sei hauptsächlich durch Störungen o.ä. in der Psyche verursacht, dann muß er das nachprüfbar nachweisen.
Es gibt eine schon recht alte, bahnbrechende Arbeit des Neurologen Kurt Goldstein zum Thema der Ganzheit des Organismus: "Der Aufbau des Organismus. Einführung in die Biologie unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen am kranken Menschen. Nijhoff, Den Haag 1934".
Ich weiß nicht, ob sie damit vertraut sind.
Es gibt inzwischen eine Neuausgabe.
Ja, und es stimmt: die Aussage "Körper, Geist und Psyche sind eine Einheit" ist inzwischen und zunächst ein Allgemeinplatz. Was folgt daraus, ganz konkret, im konkreten Fall?: das ist der Knackpunkt!!
Gruß
Boggy
--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.