Avatar

MS in der TCM (Allgemeines)

naseweis ⌂ @, in meinem Paradies, Mittwoch, 14.12.2016, 16:18 (vor 2687 Tagen) @ Nalini

Ich stell das mal so rein.
Den letzten Absatz der möglichen Ursachen (Trigger) kann ich so ziemlich unterschreiben, bei den anderen muss ich erst mal nach dem Mittagsschlaf nachdenken.

Sehr interessant ist auch die Prognose ganz am Ende des Beitrags!

gefunden auf http://www.chinesischekrauter.com/de/aus-dem-nahkastchen-der-tcm/multiple-sklerose-multiplex-sclerosis

Wer ist daran schuld?

Nach der TCM sind die häufigste Ursache der Entstehung der MS diese 5 Faktoren:

1. unregelmäßige und einseitige Nahrung, welche die Energie Qi der Bahn der Milz PI QI XU beschädigt, die dann durch die Feuchtigkeit SHI angegriffen wird - fette und schwere Gerichte, kalte und rohe Nahrung, wie es rohes Obst und Gemüse, Milch und Milchprodukte, Alkohol, schwarzer Kaffee, Energiedrinks... sind.

2. Angreifen durch die Außenfeuchtigkeit SHI, die Bahnen blockiert und das Gefühl der Schwere in den Extremitäten, das Kribbeln der Extremitäten und das Gefühl der Unempfindlichkeit verursacht - Sitzen auf dem Rasen, Arbeit in der feuchten Umgebung, Aufenthalt im Regen und Nebel, Nasswerden, nach dem Baden das Anbehalten der nassen Badeanzüge, bei den Frauen auch Erkältung während der Menstruation oder nach der Entbindung

3. übermäßige sexuelle Aktivität, welche die Bahn der Nieren und der Leber SHEN/GAN QI XU abschwächt und die Symptome verursacht, wie es Quese, unscharfes Sehen, zwanghaftes Harnen oder umgekehrt schwer auslösendes Harnen, Schwäche der unteren Extremitäten u. ä. sind.

4. Schock verursacht die plötzliche Abschwächung der Energie Qi der Bahn des Herzens und der Milz XIN/PI QI XU, wenn die Milz dann die Muskeln nicht genügend ernähren kann und das Herz wieder die Extremitäten mit dem Blut nicht versorgt, was beides zur Schwächung der Extremitäten, zum Schwindel und zur Quese führt.

5. Überarbeitung, welche zur Ausschöpfung des Nieren-Yin SHEN YIN XU führt, was nachfolgend auch zur Erschöpfung des Leber-Yin GAN YIN XU und zur Entstehung des Innenwinds NEI FENG führt, was durch unscharfes Sehen, durch Doppelsehen, durch Muskelzuckungen, durch Schwindel, durch Impotenz, durch Schwierigkeiten beim Harnen (Inkontinenz, zwanghaftes oder schwieriges Harnen), durch Kribbeln und durch Unempfindlichkeit der Extremitäten zum Ausdruck kommt.

Prognose der Krankheit

Die TCM kann die Behandlung der MS geeignet ergänzen, vor allem dann, wenn die Krankheit am Anfang erfasst wird und wenn sie von dem ersten Stadium an angewendet wird - in diesem Fall kann man auch wesentlich bessere Ergebnisse, sogar auch die volle Heilung erwarten! Wenn der Patient schon auf einem Rollstuhl sitzt, dann ist auch die Besserung des Zustands sehr kompliziert, besonders nach der großen Menge der chemischen Medikamente und Kortikoide.. Die TCM greift niemals in die Behandlung der Autoimmunität ein, aber sie ist immer auf den Gesamtzustand des Menschen, also auf die Schwierigkeiten und Symptome, die ihn plagen, ausgerichtet.

PS: Ich weiss nicht, ob das die offizielle Erklärung/Definition ist, ich nehm jetzt mal wieder von Nalini meine Schlusszeile zurück:

Further studies etc. etc.

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Tags:
Schwindel, TCM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum