Wie sieht Deine Lösung des MS Problemes aus ? (Allgemeines)

Leonie S., (vor 3668 Tagen) @ chen-man

Langer Beitrag, ich gehe nur auf wenige Punkte ein, Leonie.

Ich habe selbst med. Staatsexamen, war danach 4 Jahrzehnte forschend an der Uni tätig, natürlich auch Lehre: wenn ich angehende Ärzte / Ärztinnen ausbilde, wer weiß wohl mehr?

Du übersiehst Einiges:
--- In der praktischen / klinischen Medizin ist es eher die Regel als die Ausnahme, ohne (glas)klare / "gesicherte" Diagnose Entscheidungen zu treffen, eine (versuchsweise) Therapie zu beginnen.

......

chen-man


Hallo chen-man,

zwecks Kommunikation bitte ich Dich, unbedingt einen umgänglicheren Ton anzuschlagen.
Ich muss mir vorkommen, wie der letzte Hund, so wie Du Deine Beurteilungen über meine Textinhalte darlegst und interpretiert hast, und was ich alles nicht wüsste.

Da ich im Vergleich zu Dir ja einen 'langen Beitrag'??? geschrieben habe, kannst Du aus diesem Grunde nur auf wenige Punkte meines Schriebs eingehen.

Gut?! Oder auch nicht. Lassen wir es so stehen. Ich kann mich versuchen kürzer fassen, was als Antwort auf die Inhaltsfülle in Deinem Beitrag nicht leicht ist. Aber ich krieg' das hin:

Du schreibst: „Du übersiehst einiges“ (damit bin ich gemeint)

Meine Antworten:

1. um eine Therapie zu entscheiden und verantworten zu können, braucht es definitive Hinweise, die in ebenso definitiver Beziehung zum Individuum stehen. Diese müssen entsprechend abgeklärt werden.
2. Hirnbiopsie an Lebenden Personen? Worauf Du kommst? Darauf wäre ich nie gekommen :-(
3.nein, mit blossen Labortests kann eine LB nicht ausgeschlossen werden und auch Ltt/Itt ist nicht zuverlässig – da bräuchte es mitsamt zusätzlichem PCR zuviele weitere Ausschlussdiagnostiken. Das ist mühevoll und teuer. Deswegen tut man es i.d.R. nicht.

4. Danke für den Link! Werde ich mir in Ruhe ansehen. :-)

5. Lymeborreliose-Patienten haben es generell verdammt schwer – Jutta Zacharas beschreibt dies sehr realistisch. Aber das weisst Du ja sowieso alles.

6. klar werden die Mc.Donald-Kriterien stets verändert – wie alles im Leben. Diese Kriterien habe ich immer für unzureichend und unrealistisch bewertet. Die minimale Anpassungen haben aber nichts mit einer evtl. generell vorliegenden Lyme – bzw. Neuroborreliose zu tun.

7. Frage: woher kommt Deine Sicherheit, dass ich 'die Datenlage' nicht überblicke? Das ist z.B. ein Ton, der sehr überheblich klingt.
Nenne mir bzw. uns Fakten mit Quellen aus der vorliegenden Datenlage, damit diese konkret besprochen werden können.
Du pauschalisierst mir zuviel.

9. ich vermisse klare Behandlungsideen nach der Borrelienhypothese für Fortgeschrittene MS-Erkrankte, bei denen z.B. ein Antibiosedurchgang nicht ausreicht. Sollten diese so behandelt werden wie Lyme-B / Neuroborreliose-Diagnostizierte ab Stadium II/III?
9a. wie steht es um die Resistenzgefahr? Ist der Organismus wirklich eher metabolisch träge, weil er sich in unserem Fall mit chronischen Entzündungen abzugeben hat? Er könne nicht aktiv reproduktiv sein, erklärt Wheldon.

10. Du stützt Dich sehr auf Deinen Beruf als Pharmako/Toxikologe in der Forschung. Hast Du im Bereich der vielgestaltigen Borrelienwelt geforscht? Es wäre sehr interessant für uns zu lesen, was sich zumindest in vitro und unter'm Mikroskop so alles zeigen lässt. Ich hätte grosse Neugier. Nervenzellen jedweder Art lassen sich z.B auch ausserhalb des ZNS gewinnen. Was passiert also konkret? Das ist lediglich eine zusätzliche Frage.

Pauschalisierend bewertend zu fragen: Was könnte alles sein, weil so vieles zusammenpassen könnte und G. Steiner und chen-man das postulieren, halte ich für unzureichend und unseriös.
Es gehört insgesamt sehr viel mehr dazu, als das, was über Deine über-über-überlangen Texte einseitig abzielend auf uns eindrischt.

Bitte tue diese die obigen 10 Punkte nicht wieder ab. Sie sind für uns wichtige Fragen und Einwände. Diese sollten beantwortet und aufgeräumt werden, anstatt uns pauschal auf ein abtrünniges Bildungslevel zu stellen. So werde ich zukünftig nicht mit Dir kommunizieren können.
Leonie

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