Was ist das Fatiguesyndrom? Nachtrag (Allgemeines)

W.W., (vor 3589 Tagen) @ Boggy

Zu Beginn meiner MS war die Hauptsymptomatik für längere Zeit allgemeine Erschöpfung und zunehmende muskuläre Schwäche, bzw. schnelle muskuläre Erschöpfbarkeit. Ohne eindeutige neurologische Einzelsymptome.

Ich lief dann bei den Ärzten eine Weile mit dem Etikett "chronisches Erschöpfungssyndrom" herum; - und mit einem mal mehr, mal weniger offenichtlichen Blick auf mich, ob ich nicht a) simuliere, oder b) irgendwie einen an der Waffel habe.

Erst als Kribbelmißempfindungen und Taubheitsgefühle dazu kamen, kam MS ins Spiel.
Es war dann schließlich primär-progrediente MS.

Ich bin mir nicht sicher, dass es so ist, aber ich denke, dass die PPMS eine RRMS ist, die mit 'stummen' Schüben beginnt und unbemerkt langsam fortschreitet.

W.W.

PS: Ich habe wiederholt kritisiert, dass so wenig über die MS bekannt ist. Alles scheint irgendwie rätselhaft zu sein. Ich glaube, das kommt daher, dass universitäre 'Forscher' dazu neigen, echte Forschung im Biochemischen zu definieren. Wenn man nämlich immer irgendeine Störung im Autoimmunsystem sucht, dann wird man immer neue Auffälligkeiten finden, die vielleicht bei immungeschädigten Mäusen auftreten, aber man verliert den Blick für das große Ganze.

Man verzettelt sich mit den Tierversuchen! Und traut sich nicht, etwas zu postulieren, was erst einmal nicht mehr ist als eine gute Spekulation.

Eintrag gesperrt
9727 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion