Differenz bei den Entgelten zwischen Frauen und Männern (Straßencafé)

Jakobine, (vor 1892 Tagen) @ tournesol

Es handelt sich hier um einen Durchschnittswert im Bruttolohngefüge. Das Ganze wird auch weltweit erhoben. Was natürlich noch hinzukommt, dass Frauen die schlechteren Steuerklassen haben, da sie gegenüber dem sogen. Hauptverdieners die schlechtere Steuerklasse wählen (BRD).
Am 17. März im Jahr (2020) wird der "Equal Pay Day" begangen, hier gehen Frauen international für gleiche Bezahlung auf die Strasse. Durch die Differenz zu den Männer-Entgelten ist der 17.3.der Tag, bis zu diesem Tag die Frauen umsonst arbeiten, die Männer arbeiten bereits ab Anf. Januar bezahlt.
Was den Vergleich betrifft gibt es bei gleichen Ausbildung etc. zwischen den Geschlechtern noch eine bereinigte Differenz von 6 %. Da ist natürlich nur ein Mittelwert.
Deutschland liegt im Ranking bei der Bezahlung der Frauen im unteren Mittelfeld im interationalen Vergleich. Was für eine so bedeutende Industrienation ein schlechtes Bild abgibt.

Mittlerweile gleicht sich die Berufstätigkeit in West und Ost an, da viele jüngere Frauen trotz Familie arbeiten müssen und wollen. Deshalb ist die Differenz durch die familienbezogenen Arbeitszeiten nicht mehr so relevat, wie zu unseren Zeiten.
In den Managerinnen-Netzwerken, in den ich mitgearbeitet habe, war die Gehaltsdifferenz zwischen Frauen und Männern sehr offensichtlich. G. Jakobine

Eintrag gesperrt
4144 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion