2 Anmerkungen (Allgemeines)

Boggy, Donnerstag, 20.01.2022, 14:18 (vor 826 Tagen) @ Michael27

1.
Die Autoren sprechen in ihrer PM von "EBV may be leading cause of MS" ("EBV kann die Hauptursache für MS sein"), sie formulieren also eine Vermutung, keine Behauptung.

Englisch "may" ist in der Übersetzung näher an deutsch "könnte". Damit wäre die Aussage noch zurückhaltender. Deutsch "kann" ist im Englsichen in der Regel "can".

Was ist mit der einen Person von den 35, die MS-positiv diagnostiziert wurde anhand des NfL-Levels und die zu diesem Zeitpunkt trotzdem EBV-negativ war ???

Ich möchte noch einmal aufgreifen, was ich schon mal erwähnt hatte.
Bei den 35 Personen, die die Grundlage der Aussagen der Studie liefern, gibt es große zeitliche Unterschiede zwischen dem Nachweis der EBV-Infektion und der MS-Erkrankung; zwischen 2-3 und 7-8 Jahren.

Die Studie behandelt aber alle als wären sie gleich.
Die Tatsache, daß eine Person die MS zwei oder drei Jahre nach der EBV-Infektion bekommt, eine andere aber erst sieben oder acht Jahre danach, wird gar nicht diskutiert; so, als ob das bedeutungslos ist - ist es aber vielleicht nicht.

Eine generelle Aussage war, daß sich die MS erst lange nach der EBV-Infektion entwickelt. Das stimmt aber mit den Zeitintervallen nicht überein.

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum