2 Anmerkungen (Allgemeines)

Michael27 @, Donnerstag, 20.01.2022, 15:53 (vor 799 Tagen) @ Boggy

Englisch "may" ist in der Übersetzung näher an deutsch "könnte". Damit wäre die Aussage noch zurückhaltender. Deutsch "kann" ist im Englsichen in der Regel "can".

Nur eine kleine Anmerkung: Ich wollte erst "könnte" schreiben, habe mir aber dann gedacht: wie grenzt man es dann zu "might be" ab ???

Eine generelle Aussage war, daß sich die MS erst lange nach der EBV-Infektion entwickelt. Das stimmt aber mit den Zeitintervallen nicht überein.

Was mir immer wieder auf der Zunge liegt (und ich auch schon mal in einem Post geschrieben habe): bei der MS-Diagnose tut man sich ja grundsätzlich etwas schwerer. Bis vor wenigen Jahren hat man sie ja frühestens nach den ersten Symptomen gestellt. Seither hat man die ersten Biomarker. Dabei scheint man sich stark auf NfL zu fokussieren. Aber erstmalig erhöhte NfL-Werte bedeuten ja nicht, dass jetzt gerade eine MS-Erkrankung begonnen hat. Als Laie frage ich mich: was spricht dagegen, dass NfL zwar ein Biomarker ist, der MS schon vor den ersten Symptomen zuverlässig diagnostizieren kann - aber dass die Erkrankung schon viel früher begonnen haben kann, und man vielleicht andere, heute noch nicht bekannte Kriterien/Biomarker braucht, um noch früher eine MS-Erkrankung zu erkennen ? Damit könnte grundsätzlich dann z.B. auch in dieser Studie eine MS-Erkrankung vor der EBV-Infektion liegen. Letztere scheint als Virus-Infektion einfacher festzustellen zu sein - auch wenn in der Studie 2 Test-Methoden mit leicht abweichenden Ergebnissen erwähnt werden (Western Blot und ELISA).

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum