Über die Ursache der MS (Allgemeines)

W.W., (vor 3399 Tagen) @ GG

kurz und schlicht, das wird eher gelesen als lange und schwierige Thread´s

Leider liegt es mir nicht, kurz und schlicht zu schreiben.:-( Vor allem nicht bei den Grübeleien über die Ursache der MS. Es sind doch Grübeleien - Selbstgespräche, die sich quälend wiederholen.

Bevor ich irgendwann einmal nicht mehr schreiben kann, will ich doch wenigstens diese Frage einer Antwort näher gebracht haben: Was ist die Ursache der MS? Natürlich gibt es sie, aber je mehr ich mich in dieses Problem verbeiße, gleiche ich einer Biene, die durch ein geöffnetes Fenster ins Zimmer eingedrungen ist und verzweifelt versucht, durch ein anderes Fenster, das geschlossen ist, aber durch das verheißungsvoll das Sonnenlicht scheint, wieder ins Freie zu gelangen.

Ich glaube, dies Bild stammt von jemandem hier aus dem Forum: Wie ein Verrückter fliege ich immer wieder gegen das Glas - und sehe es nicht!

Mich überzeugt das Bild vom blonden Menschen, der zu Sonnenbrand neigt. Dass er blond ist, hat etwas mit seinen Gegen zu tun, aber dennoch kann er mit Sonnenlicht vernünftig umgehen. Ähnlich ist es mit der MS: Sie mag eine genetische Anlage haben, aber entscheidender könnte sein, wie wir leben.

Und mich überzeugt der mögliche Entstehungsmechanismus der Depressionen. Oberflächlich betrachtet, sind sie das Ergebnis eines Serotoninmangels, aber wichtiger als der Serotoninmangel könnte sein, was zu diesem geführt hat: eine langanhaltende Belastung. Könnte nicht auch die MS Folge einer Erschöpfung sein, die sich als Störung im Immunsystem manifestiert?

Und ich denke immer an das, was pb einmal in die Diskussion geworfen hat: Es gibt beim Stress nicht nur 'fight' (Kampf) und 'flight' (Flucht), sondern noch etwas dazwischen, und das ist das 'freezing', das 'Erstarren', wenn man, durch den Blick der Schlange betört, wie angewurzelt stehenbleibt.

Aber ich habe schon wieder zu viel geschrieben, und ich werde mich jetzt zurückziehen, um die 6. Auflage zu schreiben - und mich vor dem Thema 'MS und Psyche' zu drücken.

W.W.

auf Sonnenlicht em

Eintrag gesperrt
3970 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion