MS und Psyche (Allgemeines)
Entscheiden können aber beide. Der Raucher weiß, was rauchen mit sich bringen kann und tut es trotzdem. Es ist ihm wichtiger. Die Frau im Beispiel entscheidet sich trotz Mühsal für den Pflegedinst, statt viellecht in der Stadt eine tolle Boutique zu eröffnen oder selber auf den Acker zu gehen und ihren Mann den Pflegedienst schieben zu lassen. Es ist ihr also wichtiger. Von Schuld würde auch ich nicht sprechen.
Ja, das dachte ich auch, als ich es schrieb. Andererseits dachte ich, man dürfe nicht so weit gehen, dass wir alles, was wir dummerweise genießen, entschuldigen.
Da ist tatsächlich etwas Kirchliches in mir: 'Und dieser Klang [die Osterglocken], von Kindheit an gewohnt, zieht mir auch jetzt das Glase von dem Munde.'
Ich lese gerade Lessings 'Fragmentenstreit' und bin mir gar nicht mal so sicher, ob mir nicht das Christliche besser gefällt als die kalte Vernunft.
Natürlich ist das 'Gefallen' kein Kriterium, aber ist es der Verstand? Früher bin ich lieber im Bibelkreis bei der Vikarin gewesen, wo wir Plätzchen gegessen, Tee getrunken und über den 'Großinquisitor' diskutiert haben, als später bei der ROTZ Germanistik.
W.W.