MS - heilbar, verbesserbar, oder chronisch-progredient? (Therapien)

W.W. @, Montag, 09.11.2015, 13:34 (vor 3093 Tagen) @ motorschiffbesitzer

Versuchen wir nicht meistens, ehrlich über Dinge zu sprechen, die wir nicht verstehen?


Versuchen, redlich bemüht, wie auch immer ... . Das was ich zuviel an Selbstkritik habe habe andere eindeutig zu wenig.

Aber auch wenn es eine Spekulation ist, ist es eine begründete Spekulation.


Eine "begründete" Spekulation kenne ich nicht! Nur Spekulation halt.

Doch, ich glaube, es gibt eine begründete Spekulation. Ich weiß z.B. nicht genau, wo die Obergrenze für Flüchtlinge in Deutschland ist und in welchem Verhältnis de Maizière und Altmeyer stehen, und ich weiß auch nicht, wohin die Asylpolitik führen soll, ich weiß nicht einmal, ob ich mich auf die Nachrichten von ARD und ZDF stützen kann. All das weiß ich nicht, und dennoch muss ich mich entscheiden, in Gesprächen mit Freunden, im Arbeitskreis, am Frühstückstisch und am Stammtisch.

Das kann ich aber nur, wenn ich versuche, einen gut begründeten Weg in diesem Moor zu finden. Ich meine, ich hätte zu häufig das Argument gehört, die Deutsche Bank betrügt dich nicht, dazu ist sie viel zu schlau und hat viel zu viel zu verlieren, dasselbe geilt für die FIFA, den VW-Konzern, den ADAC...

Ohne umstürzlerisch sein zu wollen, meine ich, dass wir versuchen müssen, in der großen Unsicherheit den Weg zu finden, den wir für sicher halten und der zu uns passt. Gerade dann wenn wir uns auf schwankendem Boden bewegen.

Und ich glaube auch, dass es die ehrenwerten graumelierten Herren in ihren maßgeschneiderten Anzügen sind, die uns am leichtesten betrügen können, wegen ihrer Titel, ihrer Ackermannhaftigkeit, und sie schlagen uns häufig mit dem Argument: 'Woher wollen sie das denn wissen? Haben Sie Zahlen, die Ihre Aussage belegen?' Und 'Glauben Sie wirklich, wir wären so primitiv, dass wir Ihnen Daten vorenthalten würden?'

Doch das glaube ich, der ADAC, VW, Siemens, die Deutsche Bank, aber die DMSG könnte dazu neigen, ums nur mit den Zahlen zu versorgen, die den eigenen Interessen nützen. Und ihr Hauptargument sind die konkreten Zahlen, denn sie verfügen ja über eine Datenhoheit! Und die Kompetenz, Statistiken auszuwerten.

Ich meine, dass ich Ihnen vor allem in dem Punkt widerspreche, dass es objektive Daten gibt und man mit Daten nicht schummeln kann. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist unser gutes Recht zu spekulieren. Und wir müssen es auch tun.

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum