Über eine heilige Kuh (Allgemeines)

tournesol @, Donnerstag, 06.06.2019, 23:23 (vor 1788 Tagen) @ Marc

Daher meine Frage ob du hier das Thema „Krankheitsbewältigung“ meinest. Irgendwie ist ja im TIMS Artikel die Aussage entstanden, dass selbst eine „objektive“ Beurteilung des Patientenzustandes letztendlich sich im persönlichen Empfinden des/der Einzelnen wiederfindet. Wenn es also mehr positive persönliche Einschätzungen gäbe, dann gäbe es vermutlich auch mehr „positive“ Verläufe. Will heißen, es wäre hilfreich für alle, wenn der behandelnde Neurologe öfter bei der klinischen Prüfung den Patienten auch mal Mut zusprechen und ein positives Gefühl vermitteln könnte..

Vielleicht ist das mitunter ein Grund weshalb charismatische Heilpraktiker oder - an sich unsinnige - alternative Therapieformen bei dieser Krankheit Zulauf finden. Endlich jemand der/die den Patienten ein Gefühl vermittelt, dass eigentlich die eigene Situation garnicht so übel sei...alles nur eine Frage der Perspektive :-)

Wie mein 'objektiver Zustand' ist, weiß ich nicht, ich war nur zur Diagnose bei einer klinischen Prüfung. Ich habe auf jeden Fall einen positiven Verlauf, schon allein dadurch, dass ich die MS so spät bekommen habe und möchte mich auch nicht mit langjährigen MSlern vergleichen. Wie soll einem ein Neurologe oder Arzt ein positives Gefühl vermitteln? (Heilung kann er einem ja nicht in Aussicht stellen.) Ich denke, das muss man selber schaffen.

Inzwischen denke ich, es ist eine Krankheit, die zu mir passt. Ich kann ja nicht davon ausgehen, dass ich immer gesund bleibe und wenn ich mir eine Krankheit hätte aussuchen müssen, hätte ich mir vielleicht die Form von MS ausgesucht, die ich habe. Ich bin keine Kämpferin und habe noch nie vor Kraft und Energie gestrotzt. Jetzt mit MS kann ich auch vor mir selber Schwäche zulassen ohne schlechtes Gewissen. Ich habe durch die Krankheit auch vor mir selber das Gefühl, nicht perfekt sein zu müssen, was ich sowieso nie war. Ich muss auch nicht gegen die Krankheit kämpfen, wie ich es bei Krebs müsste oder mir durch langes geduldiges Üben Fähigkeiten zurückerwerben wie bei einem Schlaganfall.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum