EBV, MS, und der übliche Experte (Allgemeines)

Boggy, (vor 30 Tagen) @ MO

Vielen Dank Boggy, du sprichst mir aus dem Herzen.
Du bringst die Dinge immer so klar und verständlich auf den Punkt.
Etwas das mir bei dieser Diskussion immer merkwürdig vorkommt: niemand findet es komisch, dass gerade jetzt die MS so zunimmt, wenn doch der angeblich ursächliche Faktor von MS schon seit Millionen von Jahren mit uns Tieren zusammenlebt...

Erstmal Danke für Deine lieben, zustimmenden Zeilen. :-)

Ja, das ist ein guter Punkt.
EBV ist schon seit Urzeiten bei uns und mit uns.
Wobei ich ergänzen muß: wir wissen nicht, wie lange es MS schon gibt. Es kann gut sein, daß auch MS die Menschen schon lange begleitet. Es gibt keine ausreichende Quellenlage zu der Frage. Wir können das nicht herausfinden.
Ich hatte früher zu dem Thema mit WW schon ein paar Mal eine Diskussion. Seine Frage "Ist die MS eine 'Zivilisationskrankheit'?". - Läßt sich kaum klären, da die Quellen fehlen. Unter Umständen gibts eine Mittelalterquelle (Lidwina von Schiedam).

Bei der Zunahme des MS hatten wir hier schon mal die Überlegung, ob das nicht auch (u.a.) an der besseren Diagnostik liegen kann (z.B. MRT etc.).

Gruß
Boggy

--
Um unserer persönlichen und gesellschaftlichen Freiheit willen müssen wir immer wieder die Saat des kritischen Verstandes und des begründeten Zweifels säen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion