Avatar

Datenbankfehler! (Allgemeines)

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 28 Tagen) @ Michael27

Hallo Michael,
du spannst einen weiten Bogen.

Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass andere Virus-Infektionen - unter den angesprochenen genetischen Voraussetzungen - auch MS auslösen können. In meinem Fall halte ich Varizella Zoster (Windpocken, Gürtelrose) für einen nicht unwahrscheinlichen Kandidaten.

Ich hab grad mal nach den Windpocken geschaut:
In Folge der COVID-19-Pandemie in Deutschland und der damit einhergehenden Hygienemaßnahmen lag die Zahl der in den Kalenderwochen 10 bis 32 registrierten Fälle im Jahr 2020 im Mittel rund 51 Prozent unter den Werten der Vorjahre.[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Windpocken#H%C3%A4ufigkeit

Deiner Theorie folgend müsste eigentlich dann in den nächsten Jahren ein Einbruch in den Kurve der Neudiagnostizierten mit MS kommen.

Die Antwort darauf ist ganz einfach: weil eine EBV-Infektion allein nicht reicht. Es müssen zumindest bestimmte genetische Voraussetzungen auch noch gegeben sein - und die sind offensichtlich relativ selten in der Gesamtbevölkerung (wahrscheinlich im einstelligen Promille-Bereich).

Aus den Nachrichten:
Gen-Daten von über 15 Millionen Menschen stehen zum Verkauf

23andMe meldet Insolvenz an. Das kalifornische Unternehmen bietet kommerzielle Gen-Analysen an und ist im Besitz der Erbdaten von Millionen von Menschen. Der kalifornische Justizminister befürchtet durch den Verkauf negative Folgen für Nutzer:innen und erinnert an das Recht auf Löschung der Daten.
https://netzpolitik.org/2025/23andme-gen-daten-von-ueber-15-millionen-menschen-stehen-z...

War da nicht eine fixe Idee, aus solchen Datenbanken mit der hochgelobten KI die richtigen Erkenntnisse zu destillieren?

Grüße aus der Sonne, die uns leider nur 8° auf die Terasse bringt

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion