Wo liegt mein Gedankenfehler? (Allgemeines)

Michael27, (vor 28 Tagen) @ MO

Die Antwort darauf ist ganz einfach: weil eine EBV-Infektion allein nicht reicht. Es müssen zumindest bestimmte genetische Voraussetzungen auch noch gegeben sein - und die sind offensichtlich relativ selten in der Gesamtbevölkerung (wahrscheinlich im einstelligen Promille-Bereich).

Leider ist es auch da wohl ziemlich komplex. Eine spezielle Genvariante reicht offensichtlich nicht. Man weiß bisher, dass etwa 250 Gene (wenn ich die Größenordnung aus dem Kopf richtig in Erinnerung habe) eine Rolle bzgl. MS-Erkrankungen spielen könnten. Aber die Tatsache, dass Kinder (von MS-Erkrankten), Geschwister und vor allem Zwillings-Geschwister eine deutlich erhöhte Erkrankungs-Wahrscheinlichkeit haben, beweist, dass eine spezielle genetische Ausprägung (oder präziser: ein Spektrum von Ausprägungs-Kombinationen verschiedener Gene) zwingend erforderlich ist, um an MS erkranken zu können ("notwendige Voraussetzung").

Außerdem bin ich persönlich der Meinung, dass andere Virus-Infektionen - unter den angesprochenen genetischen Voraussetzungen - auch MS auslösen können. In meinem Fall halte ich Varizella Zoster (Windpocken, Gürtelrose) für einen nicht unwahrscheinlichen Kandidaten.

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion