der Weg zur Diagnose - VOR „Hit hard and early“ oder besser "hit gesund" (Allgemeines)

Mimmi, (vor 2337 Tagen) @ galadriel

vor allem sollte man eine MS-Diagnose NICHT SOFORT stellen - weil im MRT
weisse Flecken zu sehen sind.

So wird die Diagnose ja auch nicht gestellt. Es wird bei MS-typischer Lage lediglich der Verdacht geäußert.

Man sollte erfragen - wieso ist dieser Patient überhaupt hier, wieso
kam er ins MRT.

Findet aufgrund eines auffälligen MRTs eine weitere Diagnostik statt, wird sehr wohl die Vorgeschichte abgeklopft.

Hatte er jemals zuvor etwas - falls ja, was? falls nein - auch festhalten.

Man sollte erfragen - ob es sich um einen Raucher (oder Starkraucher handelt)
oder um einen Nichtraucher.

Es sollte ein Team - für Raucher - MRT s geben und dies mal langjährig
"studieren".

??? Was für ein diskriminierender Unfug...

Man sollte sich ausgesprochen VIEL Zeit für den erstmalig neu erschienenen
Patienten nehmen und ausgesprochen BEDACHT sein mit Äusserungen hinsichtlich
"MS".

??? Bevor Diagnostik betrieben wird, muss nunmal der Verdacht auf MS im Raum stehen. Zwingt Dich ja niemand Arztbriefe zu lesen.

Man sollte kurz nicht so eine hohe Gewichtung auf ein MRT legen.
(image - not human...) und auch nicht auf Liquor (denn der könnte schwach positiv
sein - bisschen schwanger gibt s auch nicht, oder)

Man sollte die Worte "MS" überhaupt nicht erwähnen und keine Ängste schüren
was ALLES KÖNNTE...

Niemand wird gezwungen sich ins MRT zu begeben oder sich einer Liquorentnahme zu unterziehen.

man sollte entgegen der Mc Donalds Kriterien 2010 - NICHT nach dem ersten
Schub diagnostizieren dürfen (dies sollte verboten werden) und aufgrunddessen
in 2019/2020 neue Kriterien festlegen - und zwar sehr sehr BEDACHTE.

Man sollte den Patient schlicht und simpel in Ruhe lassen (denn unsagbar viele
kommen niemals wieder...... und dies sind mächtig mächtig viele......)

Ich wäre froh darüber gewesen, wenn sich der Weg zur Diagnose nicht jahrelang hingezogen hätte. MS ist nunmal eine seltene Erkrankung und nicht jeder Arzt denkt sofort in diese Richtung...

Man sollte VIELE Gelder zur Verfügung stellen - die in Richtung Ursachenforschung
gehen und nicht ausschliesslich in Medikamentenforschung.

Du könntest Deinen Teil dazu beitragen und Dir einen MS-Spenderausweis zulegen.

und ansonsten - im Falle einer wahrhaftigen MS-klaren Diagnose -

FRÜHESTENS
nach dem 2. Mal (Schub) - sollte erst über Therapien gesprochen werden und
zwar ausschliesslich mit pharmaunabhängigen "Experten" - mit langjähriger Erfahrung
und nicht durch 35-jährige - gerade soeben gewordenen PD s /Professoren - die
weitestgehend unerfahren sind. Nur "erfahrene "alte" Haasen" sollten sich darüber äußern dürfen und nicht "MS-zertifizierte DMSG-Ärzte"

Du scheinst nicht sehr versiert zu sein, was das Medizinstudium und die Weiterbildung zum Facharzt usw. betrifft.
Aber das ist auch unwichtig - wenn ich mich nicht täusche herrscht hierzulande freie Arztwahl.

und in dem Fall auch nicht "hit hard" - sondern "hit gesund" -
was tut dem Körper gut und vergiftet ihn nicht - somit Risiko/Nutzen gut abwägen.

Du musst Dich doch nicht in schulmedizinische Hände begeben. Geh halt zum Heilpraktiker oder, oder, oder...

PS: so wird s aber niemals gemacht - da nicht gewollt - aus bekannten Gründen
und das Dilemma bleibt.

PSS: und Suggestionen hinsichtlich "Fatigue" - "Konzentration" - "Gedächtnisstörungen" GANZ SCHWER unterlassen.

bekommt ein Mensch nämlich zuviele Probleme - Stress - auswegslose
Situation - sinkt bekanntlich der Serotoninspiegel - und einjeder
Mensch hat plötzlich "Fatigue" - "Konzentrations-/Gedächtnisschwierigkeiten"
was einem burn out gleich kommt mit AUSFALL - und MS herzlich wenig zu tun hat.

Schon mal etwas von neuropsychologischen Testverfahren gehört?

Nein, ich stelle mich über keinen Arzt - habe aber ganz sicher jegliches
Vertrauen - in diese Berufsgruppe verloren - und zwar BERECHTIGT und...

Kann es sein, dass Dich die MS-Diagnose komplett aus der Bahn geworfen hat?

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