@ chen-man (Erreger / Borreliose /)

Wiggi @, Montag, 14.12.2015, 18:51 (vor 3057 Tagen) @ Wiggi

Antwort auf deine Frage bezüglich Papierfabrik:
(Es wäre gut, wenn du solche Fragen in einem neuen Thread stellst, denn in solch alten Postings finde ich sie nur zufällig)

Nein, die Baumstämme werden auf dem Landweg transportiert, zumindest hier. In den 60ern war es noch in Norrland (Nordschweden) üblich. Aber das geht nur, wenn es Wasserwege gibt. Hier jedenfalls nicht.

Was das Rauchen betrifft: stimmt, wenn es nicht vor dem 15. Lebensjahr stattfindet, kann es nicht ursächlich sein. Aber es könnte später eine verstärkende Wirkung haben. Wie ist das eigentlich mit dem 15. Lebensjahr, ich kenne die Statistiken nicht - ist es ausnahmslos so, oder nur in einem bestimmten Prozentsatz, dass der ursächliche Faktor vor dem 15. Ljhr. eingewirkt haben muss?

Zur Papierfabrik: alle die dort arbeiten, leben um die Papierfabrik herum, so auch die Eltern meines Mannes. Er sagt, das manchmal die gesamte Umgebung mit einer Schicht weißen Pulvers bedeckt war. Er war vom ersten Kindesalter an den "Ausdünstungen" dieser Fabrik ausgesetzt, die noch in 10 km Entfernung stark zu riechen sind. Chemikalien in der Luft können also ohne Weiteres ein Kind beeinflussen, die Zecken des angelieferten Holzes wohl weniger. Damals gab es, seiner Erinnerung nach, keine Zecken, weder hatte er jemals ein noch hörte er das von jemand anders, während sie heute allgegenwärtig sind.

Wiggi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum