@ chen-man (Erreger / Borreliose /)

chen-man @, Montag, 14.12.2015, 20:04 (vor 3058 Tagen) @ Wiggi

(... ...)
Chemikalien in der Luft können also ohne Weiteres ein Kind beeinflussen, die Zecken des angelieferten Holzes wohl weniger. Damals gab es, seiner Erinnerung nach, keine Zecken, weder hatte er jemals ein noch hörte er das von jemand anders, während sie heute allgegenwärtig sind.

Wiggi

Die Klimaerwärmung ist weiter im Norden stärker, in Schweden wohl bereits 1,5 oder ?2°C, natürlich erst in jüngerer / jüngster Zeit.
ABER: Ich war in jungen Jahren (Anfang der 70er) einmal zu einem Urlaub im VW-Bus in Schweden. Da gab es ?dreieckflügelige ?Bremsen, die die Borreliose auch übertragen können - also bereits vor mehr als 40 Jahren.

(Prof. Juurlink behauptete in einer eMail, in Kanada spielten Zecken keine Rolle, also auch die Borreliose nicht, schon gar nicht als Haupt-Ursache der im süd(?west)lichen Kanada enorm häufigen MS.
Ich fragte ihn nach den Bremsen, die es meines Wissens auch in Kanada gibt - logisch, Ähnlichkeit zu Schweden -, aber leider antwortete er auf diese ?2x gestellte Frage nicht. Recherchiert habe ich dazu noch nicht. Die MÜCKENplage soll dort regional zu bestimmten Jahreszeiten fast unerträglich sein: Bei derartiger Mückendichte ist auch die sicherlich sehr seltene Übertragung durch Moskitos eine Möglichkeit. Schweden hat das Problem in Wassernähe ebenfalls, nach eigener Erfahrung damals mit dem VW-Bus am Fluß- bzw. Seeufer...)
chen-man


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum