Spezielle Logik (Therapien)

W.W. @, Donnerstag, 15.02.2018, 12:21 (vor 2263 Tagen) @ Michael27

Eigentlich hatte ich gedacht/gehofft, dass man das spürt. Das sollte man nicht erklären müssen, dass diese beiden Geschichten völlig anders "wirken" und eine völlig unterschiedliche Zielsetzung haben.

Interessant, was Sie denken! Tatsächlich standen bei mir beide Geschichten zur Auswahl - und zwar aus dem Buch von Karl Menninger: "Ali Baba und die 39 Kamele". Ich habe die Geschichte mit den Käseküchlein eigentlich nur deswegeb gewählt, weil sie unbekannter ist. Und ich bin mir (aus meiner Praxis als Rätselerzähler) ziemlich sicher, dass ich Recht habe.

In meinem Rä#tselbuch spielte es für mich eine große Rolle, dass ich nichts erzählen dürfte, was einen langen Bart hat. Darum beginne ich ja auch mit dem Rätsel von dem geheimnisvollen Gärtner.

Ja, mathematisch besteht ein Unterschied, aber ich meine, dass mit den 7:1 sei einfacher zu erklären. Ich halte das für wichtig, weil ich ein Buch schreiben wollte, was man auf Anhieb versteht. Komplizierte Rätsel (wo man aus 7 Aussagen einen unvermuteten Schlus ziehen muss) sind oft schlecht, auch wenn man darüber erstaunt ist, dass sich daraus das Alter des Kapitäns ergibt.

Aber Sie haben mich neugierig gemacht: Kennen Sie ein Rätsel, dass Sie in einem Rätselbuch unbedingt erzählen würden?

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum