Spezielle Logik (Therapien)

W.W. @, Donnerstag, 13.12.2018, 08:34 (vor 1963 Tagen) @ Karsten

Alle Studienräte und Oberstudienräte tun immer so, als ob Zenon schrecklich naiv gewesen sei und einfach die moderne Mathematik nicht kannte mit unendlichen Mengen und so.


Leider gibt es immer wieder inkompetente Lehrer. Da muß man ganz gut aufpassen.

Ich weiß nicht, ob es an der Kompetenz liegt? Oder ganz einfach daran, dass man sich entscheiden muss, ob die die Parallelen im Unendlichen schneiden. Meiner Ansicht nach tun sie das nicht. Aber das ist eine Ansichtssache!

Genauso wie es eine Ansichtssache ist, ob es das Unendliche als Wirklichkeit oder nur als Möglichkeit gibt. Es geht also nicht um Intelligenz, sondern um Vorentscheidungen, die nicht unbedingt rational sind. Und man könnte dazu neigen, das nachzubeten, was Lehrer sagen, oder was in Lehrbüchern steht.

Z.B.: "Nur das ist ein Schub, was mindestens 24 Stunden dauert." Ich glaube, Lehrbücher sind das eine, Schübe (also die Natur) etwas ganz anderes. Es gibt nur einen Glauben, kein Vermitteln. Es gibt nichts, was richtig wäre, weil es in Wirklichkeit gar keinen Schub gibt.

Es gibt keine Wahrheit! Genauso wenig, wie es das Unendliche gibt. Aber man kann besser damit rechnen, wenn man es annimmt.

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum