Spezielle Logik (Therapien)

W.W. @, Donnerstag, 15.02.2018, 19:04 (vor 2264 Tagen) @ Michael27

Achilles und die Schildkröte

Das ist ein Jammer!:-( Stimmt es eigentlich, dass Achilles die Schildkröte nie einholen kann, wenn er ihr einen Vorsprung gibt? Auch wenn er noch so klein ist. Alle Studienräte und Oberstudienräte tun immer so, als ob Zenon schrecklich naiv gewesen sei und einfach die moderne Mathematik nicht kannte mit unendlichen Mengen und so.


Ich will nicht ins Detail gehen, aber man findet die Erklärung - wie so oft - u.a. bei Wikipedia (Achilles und die Schildkröte):

Zenon hat einfach zwei Denkfehler gemacht. Der eine besteht darin, dass er nicht geglaubt hat, dass eine unendliche Reihe eine endliche Summe haben, mathematisch gesprochen, konvergieren kann.

Lieber Michael,
was Sie schreiben, sagt ja jeder Studien- und Oberstudienrat. Ich halte es für falsch, weil es ja möglich wäre, dass es die unendlichen Mengen genau so wenig gibt, wie es stimmt, dass die Natur keine Sprünge macht.

Natürlich kenne ich die Ableitung von Wikipedia, aber ich denke, dass die "unendlichen Mengen" ein Trick sind, der uns in die Irre führt. Gibt es nicht möglicherweise eine höhere Wirklichkeit, die unserer Logik nicht zugänglich ist?

"Und Wilhelm von Occam war der Lehrer von Nikolaus von Oresme."
William von Ockham kann im übrigen nicht der Lehrer von Nikolaus von Oresme gewesen sein, da William von 1330 bis zu seinem Tod 1347 in München lebte - Nikolaus hingegen 1348 erstmals in Zusammenhang mit seinem Theologie-Studium in Paris erwähnt wird.

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis: Nikolaus von Oresme war nicht der Schüler, sondern der Nachfolger von Ockham.

Ich danke Ihnen sehr.:-)

W.W.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum