Spezielle Logik (Therapien)

Michael27 @, Donnerstag, 15.02.2018, 18:01 (vor 2263 Tagen) @ W.W.

Achilles und die Schildkröte

Das ist ein Jammer!:-( Stimmt es eigentlich, dass Achilles die Schildkröte nie einholen kann, wenn er ihr einen Vorsprung gibt? Auch wenn er noch so klein ist. Alle Studienräte und Oberstudienräte tun immer so, als ob Zenon schrecklich naiv gewesen sei und einfach die moderne Mathematik nicht kannte mit unendlichen Mengen und so.

Ich will nicht ins Detail gehen, aber man findet die Erklärung - wie so oft - u.a. bei Wikipedia (Achilles und die Schildkröte):

Zenon hat einfach zwei Denkfehler gemacht. Der eine besteht darin, dass er nicht geglaubt hat, dass eine unendliche Reihe eine endliche Summe haben, mathematisch gesprochen, konvergieren kann.

1 + 1/2 + 1/4 + 1/8 + ... ist konvergent. Sie konvergiert gegen die Zahl 2.

1 + 1/2 + 1/3 + 1/4 + 1/5 + ... ist divergent, wird also beliebig groß.


Nikolaus von Oresme

„Noch interessanter ist das, was er gelehrt hat. Er war nämlich der Ansicht, dass es genauso viel gute Gründe gäbe, die für die geozentrische wie für die heliozentrische Theorie sprächen, und behauptete, mit jeder dieser beiden Theorien ließe sich alles bisber Bekannte erklären. Daher sei es unmöglich, sich für eine der beiden zu entscheiden. Im Grunde genommen war er der Vorgänger von Kopernikus, obwohl er im 14. Jahrhundert lebte. Aber das weiß niemand.“

"Aber das weiß niemand":
Ich weiß nicht, ob Sie das selbst formuliert oder irgendwo abgeschrieben haben. Aber natürlich ist Insidern (also z.B. allen, die sich mit Geschichte oder Entwicklung der Mathematik beschäftigen) das bekannt.
Auch hierzu findet man einen interessanten Artikel bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Oresme

Darin steht u.a. auch
"Oresme war mit Wilhelm von Ockham und Johannes Buridan einer der einflussreichsten Lehrer und Denker seiner Zeit."

"Und Wilhelm von Occam war der Lehrer von Nikolaus von Oresme."
William von Ockham kann im übrigen nicht der Lehrer von Nikolaus von Oresme gewesen sein, da William von 1330 bis zu seinem Tod 1347 in München lebte - Nikolaus hingegen 1348 erstmals in Zusammenhang mit seinem Theologie-Studium in Paris erwähnt wird.

Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum