Was ist die Fatigue? (wieder zurück zum Thema) (Allgemeines)

jerry, (vor 3406 Tagen) @ agno


P.S.: Die spinale MS ist eine andere Nummer! ...
Deren Thema Rollstuhl war endgültig. Die sind nicht einfach so mal zwischendurch aufgestanden!
Aber, es war ein heißer Sommer!
Während die "Normalo-MSler" Wie Zombis in der Hitze existierten, holten die "Spinalen" ihr Handbike aus dem Kofferraum und machten eine Tour durch die glühende Mittagshitze.

Hallo,

holten Deine 'Spinalen' ihr Handbike bei Hitze wirklich noch selber aus dem Kofferraum (wo sie doch 'nicht einfach so mal zwischendurch aufstanden'?)?

Oder ließen sie holen - was ich für wahrscheinlicher halte ;-) , um dann trotz Hitze eine einfache sitzende Tätigkeit (Biken!!) zu verrichten?

Ich halte mich selber für einen überwiegend 'spinalen'. Stehe auch mal auf, für Umsetzen, Rolli ins oder aus dem Auto und paar Schritte zum oder vom Fahrersitz, mit Festhalten, Anlehnen, ..., Du kennst mich ja real.

Meine Erfahrung: Bei Hitze leiden insbesondere die 'Übergänge', für die ich mich kurz auf den eigenen Beinen halten muss, meine Gleichgewichtsrestfunktionen brauche und stürzen könnte.

(Besonders ätzend: Hose wieder hoch nach dem Pi..... ist dann selbst mit Jogginghose/Gummizug kaum zu schaffen, ohne umzufallen :-( )

Wohingegen Zurückkurbeln vom Badesee auch bei schwüler Hitze gelingt. Zuhaus dann wird es spannend: Hochziehen und Umsetzen zum Rolli, Rampe hoch rollen, Eingangstür mit starkem Rücksteller der zu überwinden ist, in der Wohnung WC-Besuch(e), Umsetzen auf Relaxsessel, oder verletzungsfreies Handling von Küchenutensilien (Messer!)...

Am eindrucksvollsten und 'konstant' lähmte mich Herr Uhthoff vor Zeiten, als ich im Normalfalle grundsätzlich noch auf eigenen Beinen unterwegs war.


jerry

Eintrag gesperrt
32563 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion