Avatar

lange Lebenszeit... @ Edith (Allgemeines)

naseweis ⌂, in meinem Paradies, (vor 3200 Tagen) @ Edithelfriede

Liebe Edithelfriede,

es gibt neuere Studien.
Schon 2008 wurde in der Neuro-Depesche von einer Analyse von mehreren Studien zum Thema berichtet. "etwas geringere Lebenserwartung" in "Abhängigkeit von Komorbidität".

Das heisst doch letztendlich, wenn du sonst gsund bist, entpsrechender Lebensstil, Ernährung (so wie du das machst), daann gibt es keinen Stress mit fortschreitender Zeit.

Laut Statistik hätte ich schon 2015 versterben müssen da ich meine MS 1990 bemerkt hatte an ganz leichten Sehstörungen! Da lag die durchschnittliche Lebenszeit von MSlern bei 25 Jahren nach der Diagnose!

?????????????????????
Da haben wir hier im Forum einige, welche die "Statistik betrügen", die das schon hinter sich haben (den alten Durchschnitt)

Aber das möchte ich nicht also nutze ich die besten Heilmittel Obst, Gemüse usw!
lg ed

Jo, da biste auf dem richtigen Weg !:footprint:

Noch kurz ein bisschen bei der dmsg gekramt,
die 2015 Ergebnisse einer neueren Kohortenstudie veröffentlicht haben:

Multiple Sklerose: Die Lebenserwartung steigt

. . . Multiple Sklerose wird generell nicht als eine tödliche Erkrankung betrachtet, auch wenn einige populationsbasierte Studien darauf hingewiesen haben, dass die mittlere Lebenserwartung von MS-Erkrankten etwas niedriger zu sein scheint als die der Gesamtbevölkerung.

Die Lebenserwartung ist in den letzten 25 Jahren angestiegen

. . . Verglichen wurde auch der Einfluss verschiedener medizinischer Problematiken, die im Leben beider Gruppen aufgetreten waren. Insgesamt verkürzten Erkrankungen wie Diabetes, koronare Herzerkrankungen, Depressionen, Lungenerkrankungen und andere die Lebenszeit der Vergleichsgruppen insgesamt. Bei den MS-Erkrankten waren es vermehrt Infektions- und Lungenkrankheiten.

Die Forscher fanden auch, dass MS-Erkrankte mit Komorbiditäten eher verstarben als diejenigen, bei denen "nur" eine MS vorlag.


Natürlich kann aus den Resultaten dieser Studie nicht individuell vorhergesagt werden, wie hoch die Lebenserwartung eines jeden MS-Erkrankten ist. Die Ergebnisse zeigen aber, dass es sehr wichtig ist, auch Begleiterkrankungen bestmöglich zu behandeln und insgesamt einen gesunden Lebensstil zu führen.

--
das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken,
während die Natur sich selber hilft (Voltaire)

Sisyphos hatte es auch nicht leicht

Eintrag gesperrt
3380 Views

gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion